Bürgerbus-Verein Radevormwald eV

Vereinsleben - Feiern, Wandern

09.12.2023 Wehnachtsfeier 2023 im Caritashaus


Hier können die Fotos und Videos (von Fred Klappstein und Harald Meier) angesehen und runtergeladen werden.

GF

 

 

 

 

14.10.2023 Wanderung - Honsberg


Die Fotos von Petra Hoffmann, Harald Maier und Dagmar Montag können hier angesehen werden.

GF

 

  

03.12.2022 - Adventsfeier 2022

 

Hier können die Fotos und Videos (von Brigitte Wolff, Gerd und Sigrid Fahlenbock) der Feier angesehen und runtergeladen werden.
https://magentacloud.de/s/mfE56M4bZqfYCHJ

Gerd Fahlenbock

 

 

 

 

 

06.08.2022 - Geschicklichkeitsfahren


Dieser interessante und lehrreiche Samstagnachmittag bleibt den Fahrerinnen und Fahrern wohl noch lange Zeit in angenehmer Erinnerung. Mit viel Freude und guter Laune wurde der Bürgerbus im Zweierteam vor- und rückwärts um zahlreiche Hindernisse gelenkt - manchmal auch gegen die Kartonwand.

Wegen Punktegleichheit mussten die Gewinner beziehungsweise Gewinnerinnen durch ein Tischtennismatch auf einer Miniplatte entschieden werden. Wer gesiegt hat, ist auf einem Foto zu sehen: Zwei Personen in Posé, jeweils auf einem Bein stehend und sich gegenseitig (unter-) stützend.

Für die herzhaften Steaks und Würste vom Grill und die eigens hergestellten Soßen ein großes Dankeschön an Erhard.

Ebenso gilt ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, Eberhard und Uwe, sowie allen Teilnehmenden, ohne die das Geschicklichkeitsfahren nicht möglich gewesen wäre.

Das Video (von Fred Klappstein) und die Fotos (von Gerd Fahlenbock) können hier angesehen und runtergeladen werden. Ein Passwort ist nicht erforderlich.

Gerd Fahlenbock





 

 

 

30.11.2019 - Weihnachtsfeier 2019 im Caritashaus 


Adventsfeier 2019

Alle Jahre wieder……...“ Wer kennt es nicht, dieses wunderschöne Weihnachtslied.

Alle Jahre wieder kommen aber auch die Mitglieder der großen Bürgerbusfamilie in festlich geschmückten Saal des Caritashauses zusammen, um bei der traditionellen Adventsfeier u.a. auch dankbar auf das bald abgelaufene Jahr zurückzublicken.

Begrüßt werden konnten einige der nicht mehr aktiven Bürgerbusfahrer (sozusagen die Elterngeneration) und fast vollzählig die Aktiven, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich am Steuer unserer Busse Gutes für die Fahrgäste tun.

advenire (lat.) - ankommen

Angekommen sind in den letzten Monaten etliche Damen und Herren, die das Team verstärken. Das ist unser Nachwuchs, der dafür sorgt, dass wir jetzt 31 Fahrerinnen und Fahrer sind.

Angekommen ist im Frühjahr auch der sehnlich erwartete neue Bus.

Nach einem kurzen Rückblick auch auf die Jahreshauptversammlung und unseren Jahresausflug nach Bonn und nach Köln kam dann das Essen an, sodass die Gespräche über einen längeren Zeitraum unterbrochen wurden.

Im Anschluss gab unser Netzmeister Gerd Fahlenbock (auch Webmaster genannt) uns Einblicke in sein und Anregungen für unser Verhalten bei der Schlacht am kalt-warmen Buffet.

Werner Sofka philosophierte zur allgemeinen Erheiterung über Weihnachtsmänner, Frauen und Perfektion, und in einem Text von Erich Kästner ging es um kindliche Weihnachtswünsche, die 1930 im Entstehungsjahr des Textes so aktuell waren wie heute.

Nicht fehlen durfte unser Vereinslied, der Bürgerbus-Blues, dessen Text sich Jahr für Jahr ändert, da er immer aktualisiert wird und so zeigt, was sich im Verein im letzten Jahr geändert hat. Dank sei an dieser Stelle den BBBs (= BürgerBusBarden) Bernd Herrmann und Rolf Hoffmann. Ihrem Auftritt im nächsten Jahr sehen wir jetzt schon freudig entgegen.

Eberhard Wolff

 

Die Fotos und Videos (von Wolfgang Schneidewind, Sigrid und Gerd Fahlenbock) der Weihnachstfeier können hier angesehen und runtergeladen werden. Ein Passwort ist nicht erforderlich.

Falls der Bürgerbus-Blues-Film (erstellt und bearbeitet von Wolfgang Schneidewind) in der Cloud nicht angesehen werden kann, sollte er runtergeladen werden. Neben dem Windows Media Player und vielen anderen Software-Playern beherrschen auch einige eigenständige Hardware-Abspielgeräte das Dekodieren von WMV-Dateien.

Gerd Fahlenbock

 

 

 

 

 

 

01.12.2018 - Weihnachtsfeier 2018 im Caritashaus 

 

Adventsfeier 2018

Am Samstag, dem 1.12., trafen sich die ehemaligen und aktiven Bürgerbusfahrer, auch Bürgerbusfamilie genannt, im festlich dekorierten Caritashaus zur Adventsfeier.

Bei der Begrüßung gab der 1. Vorsitzende Uwe Orzeske einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr, das durch technische Probleme mit den Bussen etwas und bürokratische Hindernisse erheblich gekennzeichnet war.

Dadurch ließ sich aber niemand die Stimmung verderben, und dem ausgezeichneten Buffet wurde kräftig zugesprochen. Nach den leiblichen Genüssen wurde es dann besinnlich. Eduard Otter mit seiner Gitarre spielte Weihnachtslieder, die die Bürgerbusfamilie textsicher mitsang.

Drei Highlights seien hier noch erwähnt: Gerd Fahlenbock trug sehr stimmungsvolle, nachdenklich machende Texte zur Vorweihnachtszeit vor, Gernot Hall verblüffte den Saal mit einem gekonnten Gesangsvortrag, und letztendlich durfte das Vereinslied, der Bürgerbusblues, von Bernd Herrmann (Gesang und Gitarre) nicht fehlen, den das Publikum mit viel Applaus bedachte.

Eberhard Wolff

 

Hier können die Fotos (von Edu Otter und Gerd Fahlenbock) der Weihnachstfeier angesehen und runtergeladen werden.

Das geforderte Passwort lautet: w-feier2018

Gerd Fahlenbock

 

 

 

 

03.08.2018 - Wanderung von Hufschmiede zu Marga Trier in
                     Wellershausen mit anschließendem Grillabend

 

Unter brennender bergischer Sonne

Während unser aktueller Bus im Schatten der Reparaturwerkstatt seinem neuen Motor entgegendämmerte, machten sich die aktiven Lenkkräfte mit Partner und -innen auf den Weg vom Wanderparkplatz Hufschmiede nach Wellershausen.

Die landschaftlich herrliche Strecke war durch unser Vorstandsmitglied Judith (Nachnamen entfallen hier aus Datenschutzgründen) und ihrem Ehemann ausgekundschaftet worden. Beide schritten dann auch wacker voran.

Es zeigte sich mit der Zeit, dass an Steigungen nicht nur unser alter Bus ins Schnaufen kommt, sondern auch einige, die am Lenkrad sitzen.

Hans-Georg, der in Wellershausen alles organisiert hatte, wies uns ins Buffet ein. Die heiße Schlacht an demselben ließ dann auch nicht lange auf sich warten.

Im Laufe des Abends kam es zu vielen interessanten Gesprächen, die kaum enden wollten. Erst als die Wespen schon lange schlafen gegangen waren, fuhr Fred die Wandersleut' in unserem Nostalgiebus nach Hause.

Vielen Dank an alle, die dafür gesorgt haben, dass diese Wanderung wieder so schön war.

Eberhard Wolff

 

Hier können die Fotos angesehen und runtergeladen werden. 
Das Passwort lautet  wanderung2018

Fotos: Gerd Fahlenbock

 

 

 

 

25.11.2017 - Weihnachtsfeier 2017 im Caritas-Haus 

 

Hier können die Fotos von Edu Otter der Weihnachstfeier angesehen und runtergeladen werden.

Das geforderte Passwort lautet: w-feier2017

 

Gerd Fahlenbock

 

 

 

 

13.08.2017 - Video von Rainer Schulze über seinen Fahrdienst im
                     Gottesdienstbus am Sonntag, 13. August 2017

 

 

Dazu schreibt er:

 

„Einige Fotos von meiner letzten Fahrt mit dem Bürgerbus am 13. Dezember 2017 habe ich noch angehängt. Das Video findet ihr hier.

 

Ich habe mit einer kleinen Aktionscamera (Sony HDR AS50) gefilmt. Von daher ist insbesondere die Farbqualität unter den schwierigen und wechselnden Lichtverhältnissen nicht ganz so gut.

 

Bitte den Link nicht ungefragt an Menschen außerhalb des BB-Vereins weitergeben.“

 

 

 

 

 

10.12.2016 - Weihnachtsfeier 2016 im Wartburghaus

 
Hier können die Fotos der Weihnachstfeier angesehen und runtergeladen werden.

Das geforderte Passwort lautet: w-feier2016


Gerd Fahlenboc
k

 

 

 

 

 

4. und 5.6.2016 - Ausflug nach Fulda 

Der Bericht über diesen Ausflug wurde nach "Ausflüge" verlagert
(linke Kategorienspalte, Fahrer/-innen - intern):

http://www.buergerbus-radevormwald.de/index.php/fahrer-innen/ausfluege

Gerd Fahlenbock

 

 

 

 

29.11.2014 - Weihnachtsfeier 2014 im Wartburghaus

 

Hier können die Fotos (von Dieter Brink) der Weihnachstfeier angesehen und runtergeladen werden.

Das geforderte Passwort lautet: weihnachtsfeier2014


Gerd Fahlenbock

 

 

 


07.06.2014 - 10 Jahre Bürgerbus Radevormwald - Die Erfolgsgeschichte:
                      Radevormwalder Bürgerbus fährt seit 10 Jahren ab 
                      1. Juni 2004

Das muss einfach mal gesagt werden:

Ein Hoch auf das, was vor mir liegt: Wolfgangs 10-Jahres-Feier-DVD,
auf seine gute Darstellung der Bilder ein Juchee.
Danke für seinen großen Zeitaufwand mit viel Akribie,
sonst hätten wir die schönen Erinnerungen nie.

Auch ein großes Dankeschön für Rainer Schulzes gezielte Kameraführung,
ohne diese fehlte dem Film „Erfolgsgeschichte Rader Bürgerbus“ der Schwung.

Schön, dass ihr Beide die Mühe aufbrachtet,
und damit dem Bürgerbus-Verein eine große Freude machtet.

Gerd Fahlenbock
10. August 2014

In "Aktuelles" sind die Berichte der 10-Jahres-Feier zu lesen:
http://www.buergerbus-radevormwald.de/index.php/hauptmenue/aktuelles
am 05.06.2014 Bus hilft, Kontakt zu halten - Bürgerbus: Fahrer feiern Jubiläum - Kein Freifahrschein 

In "Videos" ist der Film der 10-Jahres-Feier zu sehen:
http://www.buergerbus-radevormwald.de/index.php/der-verein/videos 

Hier sind die Fotos der 10-Jahres-Feier sehen: https://www.dropbox.com/sh/kwwej6jvcl117nu/AADHlovsGdmFd6L5rULHUXWoa?n=265239664 

 


 

30.11.2013 – Weihnachtsfeier 2013 im Wartburghaus

 

Das hat es auf der Weihnachtsfeier des Bürgerbus-Vereins noch nicht gegeben: Es wurde ein eigens für den Radevormwalder Bürgerbus-Verein kreiertes Bürgerbus-Lied vorgetragen. Bernd Hermann und Rolf Hoffmann trugen den Bürgerbus-Blues vor. Beide, an der Gitarre und Sänger, stellten in profihafter Weise den neuen Song vor. Gleich darauf sangen alle Anwesenden im Wartburghaus das neue Lied mit.

 

Bevor sich alle mit Gaumenschmaus vom Büfett und Getränken stärken konnten, war es an dem ersten Vorsitzenden Uwe Orzeske, seine Grußworte und Neuigkeiten mitzuteilen. Gleich darauf erfreute unser Fahrdienstleiter Rainer Schulze die Fahrerinnen und Fahrer mit einer kleinen „Entschädigung“ für ihre Teilnahme an Sitzungen, Fahrertreffs sowie für ihre Fahrten.

 

Weitere Akteure trugen mit ihren Beiträgen zur Gestaltung des gemütlichen Samstagabend bei. So wurden vor dem 1. Advent viele Erinnerungen zwischen den Bürgerbuslern mit Anhang und natürlich auch mit den Ehemaligen ausgetauscht.

 

Hier können die Fotos (von Friedrich Loh und Gerd Fahlenbock) der Weihnachtsfeier angesehen und heruntergeladen werden:

Das geforderte Passwort lautet: weihnachtsfeier2013

Gerd Fahlenbock

 

  

  

30.08.2013 - Wanderung nach "Zur schönen Aussicht" Herkingrade

 

Voller Erwartung über das, was es alles zu sehen gibt – zumindest für die meisten Teilnehmer des Bürgerbus-Vereins – trafen sich die Wanderer am Kino Rade. Von da aus ging es am Uelfebad vorbei über Im Hagen sowie Wald- und Feldwegen in Richtung Herkingrade. Zuerst musste ein teilweise anstrengender Marsch bewältigt werden, bevor sich die Beteiligten (einige waren nicht so gut zu Fuß und wurden gefahren) über den Anblick der "Schönen Aussicht" erfreuen durften.

Mit leckeren Speisen und Getränken konnten sich die Bürgerbusler von Gastwirt Hans-Otto Ottfried verwöhnen lassen. Mit vielen Plaudereien klang der schöne Abend für rund vierzig aktive und ehemalige Bürgerbus-Fahrerinnen und –Fahrer und deren bessere Hälften aus.

Einen herzlichen Dank für den Zeitaufwand gilt den Organisatoren Uwe Orzeske und Hans Otto Ottfried sowie den Bürgerbus-Fahrern Rolf Hoffmann und Hedy Werner, die mit dem Bürgerbus für einige Teilnehmer den Hin- und Rücktransport übernommen haben.

Wer mehr erfahren und sehen möchte, klickt einfach hier auf Fotos (von Edu Otter, Bernd Hermann und Dieter Brink) Wenn bei Aufruf der Fotoseite nach dem Kennwort gefragt wird, bitte herkingrade eingeben.

Gerd Fahlenbock  

  

 

22.04.2013 - Jahreshauptversammlung - Erfreulicher Rückblick und gute Ergebnisse in 2012

Die Hälfte der Mitglieder des Bürgebus-Vereins Radevormwald war am Montag ins Wartburghaus gekommen, um an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen und zu erfahren, was der Verein im letzten Jahr geleistet hat. 

Geschäftsführerin Judith Blumhoff-Richter nannte eine durchschnittliche Fahrgastzahl von 800 Personen im Monat, wobei der Anteil der Fahrgäste mit Schwerbehindertenausweis zugenommen hat, während bei den Fahrgästen insgesamt ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Im Laufe seines Bestehens seit 2004 wurden über 76.000 Fahrgäste befördert. Friedel Müller und Karin Schmidt schieden 2012 als aktive Fahrer aus, neue Fahrer sind aber bald einsatzbereit, sodass die Fahreranzahl von 22 Damen und Herren steigt.  

Durch den Einsatz des Erdgasbusses konnten die Beriebskosten um 5 Euro je 100 km gesenkt werden. Wie 2012 wird auch dieses Jahr der Bürgerbus am Ferienspaß für Ältere mit Fahrten zum Cafè Kürten an der Bever am 16. und 23. Juli teilnehmen. 

Kassenwart Josef Majsai konnte den Anwesenden eine gute Kassenlage aufzeigen. 

Vorsitzender Uwe Orzeske dankte nicht nur den Fahrgästen und Fahrern, sondern seinen Vorstandskollegen für die gute Team-Arbeit in den letzten zwei Jahren. Der 2. Vorsitzende Rainer Schulze sowie Beisitzer Gerd Fahlenbock schieden aus dem Vorstand aus, erfreulicherweise werden sie aber ihre bisherigen Aufgaben als Fahrdienstleiter bzw. stellv. Fahrdienstleiter und Internet-Betreuer weiter wahrnehmen. 

Bei den Neuwahlen hatte Versammlungsleiter Friedel Müller nicht nur lobende Worte für die Arbeit des Vorstandes, sondern auch eine leichte Aufgabe, denn ohne Gegenstimmen wurde Uwe Orzeske als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Rainer Wengenroth, während Judith Blumhoff-Richter als Geschäftsführerin und Josef Majsai als Kassenwart weiter tätig sind. Hans-Otto Ottfried ist als Beisitzer weiterhin zuständig als Wagenmeister, während Wolfgang Schneidewind die Pressearbeit betreut. Als neue Kassenprüferin ist neben Manfred Knappert Irina Rachmatulin gewählt worden.

Besonderer Dank an die Fahrerinnen und Fahrer kam von Ruth Westphal, die die Hilfsbereitschaft beim Ein- und Aussteigen, vor allem mit Rollator, lobte.

Wolfgang Schneidewind

vorstand 2013-04-22 

Der neue Vorstand:
v.l. Wolfgang Schneidewind, Rainer Wengenroth, Judith Blumhoff-Richter, Uwe Orzeske, Josef Majsai und Hans-Otto Ottfried.
Foto: Gerd Fahlenbock
 

 

07.12.2012 - Weihnachtsfeier 2012 im Landhaus Önkfeld

Auch in diesem Jahr fanden sich die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus-Vereins zur Weihnachtsfeier auf Önkfeld ein. Selbstverständlich saßen die „besseren Hälften“ mit an den Tischen - als kleiner Ausgleich für ihre Frauen und Männer, die doch im Laufe des Jahres etliche ehrenamtliche Stunden mit Fahren, Treffs und Sitzungen für den Verein aufgebracht haben. Ebenfalls waren viele Ehemalige der Einladung gefolgt.

Nachdem Uwe Orzeske, 1. Vorsitzender, Grußworte und Neuigkeiten rund um den Bürgerbus mitgeteilt hatte, durften alle die leckeren Speisen vom Buffet genießen.

Bei der von Wolfgang Schneidewind mit umfangreichem Aufwand (Bearbeitung, Schneiden, Vertonung) erstellten Bildergalerie über unseren Jahresausflug nach Trier kamen so manche Erinnerungen von dem schönen Ausflug wieder auf. „Sieh mal da“ und „weißt du noch“ waren nur einige Rufe im Landhaus-Restaurant.

Fahrdienstleiter Rainer Schulze erfreute die Fahrerinnen und Fahrer für ihre Fahrten und Teilnahmen an Sitzungen und Fahrertreffs mit einer kleinen „Entschädigung“.

Leider konnten einige vorgesehene Aufführungen, Gesangsbeiträge und die Vertonung der Ausflugsbilder nicht dargebracht werden, da im Restaurantsaal noch eine weitere Gesellschaft untergebracht war. Schade.

Dennoch war es am Freitagabend vor dem zweiten Advent eine schöne Weihnachtsfeier, bei der auch zu vorgerückter Stunde bei einem Getränk noch viel geplaudert wurde.

Hier ist die Fotogalerie (Fotos von Dieter Brink) der Weihnachtsfeier.

Gerd Fahlenbock

 

24.08.2012 – Wanderung zum Wülfing-Museum

Voller Erwartung über das, was es alles zu sehen gibt – zumindest für die meisten Teilnehmer des Bürgerbus-Vereins – trafen sich die Wanderer am Wupperdamm in Krebsöge. Von da aus ging es über den Damm, in Richtung Waldkirche. Natürlich wurde geschaut und gesprochen, was früher vor dem „Fall ins Wasser“ noch alles da stand und wie es heute aussieht.

An der Waldkirche schwenke Friedel Müller von dem vorgesehenen Weg in den Wald hinein, da es sich bei einigermaßen trockenem Wegpfaden gut gehen ließ und viele Altbauten, die teilweise außer Betrieb sind, aus der Ferne betrachtet werden konnten.

An der Hardtstraße angekommen, war es nicht mehr weit bis zum Dahlhausener Bahnhof. Weiter ging es an Waggons und Draisine vorbei, zum Wülfing-Museum, das auch unser Ziel war. Hier durften wir uns über eine ausführliche und umfangreiche Führung durch Rosemarie Kötter erfreuen, bevor wir uns dann im neu eingerichteten Museum-Café zum Abendessen einfanden. Bei leckeren Speisen und Getränken mit vielen Plaudereien klang der schöne Nachmittag und Abend für aktive und ehemalige Bürgerbus-Fahrerinnen und –Fahrer und deren bessere Hälften aus.

Einen herzlichen Dank fürden Zeitaufwand gilt den Organisatoren Hans Otto Ottfried und Uwe Orzeske sowie Judith Blumhoff-Richter, Rolf Hoffmann und Uwe Orzeske, die mit den Bürgerbussen für einige Teilnehmer den Hin- und für alle den Rücktransport übernommen haben.

Wer mehr erfahren und sehen möchte, klickt einfach auf die Fotos (von Rainer Wengenroth).

Wenn bei Aufruf der Fotoseite nach dem Kennwort gefragt wird, bitte wülfing eingeben.

Gerd Fahlenbock